top of page

Über mich

IMG_20200726_164352.jpg

Lerne meine Werte kennen.

Bildergalerie meiner Zertifikate

Unterstütze mich und meine kostenlosen Angebote mit einer Spende!

Erfahre mehr über meine Arbeitsweisen und deren Hintergründe

Wie bin ich hierher gekommen

Was sagen Teilnehmer meiner Kurse und Workshops über MBSR-Walsrode

Überblick über meine Qualifikationen und Fortbildungen

Yoga, Tipps zur Meditation und Literaturhinweise im Blog...

Was ist mir wichtig

  • Achtung vor dem Leben eines jeden Wesens.

  • Alle Menschen haben etwas gemeinsam - wir wollen glücklich sein.

  • Die Natur und der Planet als unsere Lebensgrundlage sind schützenswert.

  • Jede Erfahrung ist wertvoll und kann uns etwas lehren

  • Alles wichtige ist bereits in uns - sogar Weisheit

  • Als Mitglied im MBSR-MBCT-Verband erkenne ich die ethischen Richtlinien des Verbands als Grundlage meiner Arbeit an.

Was mi wichtig ist

Wie ich arbeite

  • Resilienz, Selbstverantwortung und Mitgefühl sind erlernbar

  • Tiefes Zuhören, um das Verborgene zu entfalten

  • Mitgefühl

  • Die verborgenen Ressourcen schlummern bereits in uns - ich helfe dir sie selbst zu entdecken
  • Veränderung in unserem Leben benötigt unsere Energie. Die richtige Motivation zu erkennen und zu formulieren ist unser gemeinsamer Startpunkt für die Reise. Die kleinen Schritte (Ant Steps) sichtbar zu machen, wird dir helfen, am Ball zu bleiben und Spaß machen.
wie ich arbeite

Meine Qualifikationen

  • zertifizierter MBSR-Lehrer (270h)

  • zertifizierter Systemischer Coach (Practitioner)

  • zertifizierter Hatha Yogalehrer (210h)

  • Anusara Elements™ Teacher (200h)

  • Trainer Achtsamkeit am Arbeitsplatz (TAA)

  • Pranayama-Teacher Lv. 1 (50h) bei Eddie Stern und Robert Moses

  • Achtsamkeitslehrer und Work-Life-Balance-Coach bei Dow Chemical in Deutschland

Qualifikationen
Zetifikate

Persönliche Geschichte

Geboren 1981. Wuchs ich wohlbehütet als jüngstes von fünf Kindern in einer Patchwork Familie auf einem kleinen Bauernhof im schönen Ahlden (Aller) auf.

Mit der Zeit merkte ich, dass einem das Leben doch so einiges abverlangt: Trennung der Eltern, viele Umzüge, eigene Scheidung und Karriere. Zur Zeit lebe ich glücklich in einer Patchwork-Familie. Meine Lebensgefährtin und ich leben in einem Tiny House gemeinsam mit unsere Jüngeren Tochter, meiner älteren Tochter und dem Hund "Coffe". Wir leben aus Achtung aller Lebewesen und dem Schutz unseres Planeten ressourcenschonend, einfach und vegan.

Seit meiner Kindheit begeistere ich mich für Naturwissenschaften und das hat sich im Abitur (Bio und Chemie als Leistungsfächer) und im Beruf (Chemielaborant seit 2001 und seit 2012 Projektleiter (Six Sigma) und Koordinator eines Labors) so fortgesetzt. So war für mich der lange Zeit der Geist und körperliche Reaktionen ein komplexes Zusammenspiel von Nervenzellen, Drüsen und Botenstoffen. Also ein rein biologischer Prozess, der sich kaum durch das Üben von Achtsamkeit und Meditation beeinflussen lässt - bis mich die "Wellen in meinem Leben" zu einem Umdenken bewegt haben.

So suchte ich nach einem "inneren Weg" mit diesen Hindernissen anders umzugehen, da ich überzeugt war, dass ich dem Stress dort begegnen musste wo er passiert, nämlich in meinem Inneren.

Die eigene Meditationpraxis entwickelte ich ab 2014. Danach folgten einige Workshops und Retreats. So nahm ich 2016 an einem MBSR-Kurs teil und merkte, wie Meditation und Achtsamkeit im Alltag mein Leben buchstäblich umkrempelten. Mein Leben wurde bereichert mit  mehr Resilienz (innerer Widerstandskraft), bessere und zielgerichtetere Wahrnehmung und mehr Mitgefühl für mich und meine Mitgeschöpfe.

2017 bekam ich die Gelegenheit bei einem Meditationsworkshop auch wissenschaftliche Messungen in Form von QEEG (Quantitatives Elektroenzephalogramm) durchführen zu lassen. Wodurch sich  für mich wieder der Kreis schloss, um zu merken, dass die Anwendung bestimmter Meditationstechniken schon nach wenigen Tagen messbare Unterschiede in der Gehirnfunktion bewirken kann.

Seit September 2019 bin ich zertifizierter Systemischer Coach - Practitioner. Diese Fähigkeiten biete ich auch in Verbindung auch Coaching-Programm an. Im Juli 2020 habe ich nachdem ich meinen Zertifizierungskurs im Januar gegeben habe auch erfolgreich meine MBSR-Lehrerausbildung beendet.

Seit Oktober 2020 gebe ich auch Kurse für Achtsamkeit am Arbeitsplatz. Das Format ist mit TAA abgekürzt (Training Achtsamkeit am Arbeitplatz). Den ersten Achtsamkeitskurs am Arbeitplatz habe ich bei Dow Chemical in Bomlitz gegeben.

Meine Geshichte
bottom of page