top of page
  • AutorenbildBjörn

Podcast mit dem SemiCoolon Project

Am 3. April 2023 habe ich mich mit Sven Krawitz vom SemiCoolon Project in Walsrode getroffen und einen Podcast-Folge zum Thema "Achtsamkeit" aufgenommen.


Über die SemiCoolon-Gruppe

"Wir sind die SemiCoolon Gruppe aus Walsrode und wir treffen uns jeden Mittwoch um 18:00 im mittendrin – dem Kulturzentrum in Walsrode. Die SemiCoolon Gruppe besteht seit 2022, also ist sie noch ganz jung und hat jetzt schon über 20 Teilnehmer*innen.

Die Gruppe richtet sich in erster Linie an Menschen, die unter Ängsten und Depressionen leiden. Natürlich ist auch jeder andere willkommen, der unter einer psychischen Beeinträchtigung leidet. Wir möchten Menschen einen Raum bieten, wo sie verstanden werden und so sein können wie sie sind. Jeder von uns hat seinen ganz eigenen Rucksack zu tragen und gemeinsam versuchen wir, diesen Rucksack ein wenig leichter zu machen. Wir sind alle Betroffene, die offen über ihre Geschichte sprechen und somit vielleicht andere Teilnehmer*innen zum Umdenken anregen. Uns ist es wichtig, über schöne Dinge des Lebens zu sprechen, gemeinsam zu lachen.

Im letzten Jahr haben wir gemeinsam das erste Walsroder Mental Health Festival veranstaltet, welches ein voller Erfolg war. Das Motto lautete „Lass ma‘ mehr über Psyche reden“, wir wollten mit dem Festival auf unsere Gruppe aufmerksam machen und somit auch dazu beitragen, dass wir die psychischen Erkrankungen ein Stück weit aus der Tabu-Ecke holen und offen darüber sprechen wollen. An diesen Erfolg wollen wir in 2023 anknüpfen und gemeinsam das zweite Walsroder Mental Health Festival auf die Beine stellen."

18 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page